Logo-wandern-mit-Kultur
 
Willkommen

Philosophie/Portrait

Wanderungen und
Schneeschuh-Touren:
abstandTagestouren
abstandMehrtagestouren
abstandDurchgeführte Touren

Informationen/Service

Impressionen/Berichte

Kontakt

Links

 

mail Wander-mit-Kultur

Tel. 079 771 93 53

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Philosophie

Woher kommt mein Bedürfnis, wandernd in der Natur unterwegs zu sein? Lockt mich die Schönheit der Natur? Die Freude daran, meine Sinne zu schärfen und etwas Gutes für meine Gesundheit zu tun?

Die Begriffe wandern und wandeln stammen aus der gleichen Wortfamilie.
Unter wandeln verstehe ich, ohne ein definiertes Ziel oder eine konkrete Absicht in Bewegung zu sein. Sozusagen eine Entschleunigung der Wahrnehmung und der Aktivität, kombiniert mit einem natürlichen Bewegungstempo.
In unserer oft hektischen, von immer neuen Reizen und Anforderungen geprägten Welt, ist es wohl genau dieser Zustand nach dem ich mich sehne und der mein Bedürfnis prägt, wandernd in der Natur unterwegs zu sein. Als Wanderleiter ist es mir daher ein Anliegen, meine Angebote so zu planen und zu gestalten, dass möglichst auch die Qualität des Wandelns zum Tragen kommt.

Persönliche Beratung, Flexibilität und Raum für Unvorhergesehenes tragen ebenso zu diesem Anliegen bei, wie ein angenehmes Wandertempo und kleine Gruppen (3-6 Teilnehmende).
Weitere wichtige Faktoren sind für mich die Unterstützung des sanften Tourismus sowie die Berücksichtigung lokaler und traditioneller Produkte.

 



Portrait Andreas Haerle

  • Geboren 1956
  • Aufgewachsen in Meilen am Zürichsee
  • Ausbildung zum Orgelbauer
  • Antikschreiner
  • Seit gut dreissig Jahren in verschiedenen sozialen Einrichtungen als Arbeitsagoge, Werklehrer und Sozialpädagoge tätig
  • 2009-2012 Ausbildung zum Wanderleiter ASAM
    in St-Jean (VS)
  • 2013 Eidgenössisches Berufsdiplom als Wanderleiter

    Foto Andreas Haerle

Wandern und die Freude an der Natur begleiten mich schon sehr lange.
Eine ausgeprägte Fähigkeit zum Staunen und Beobachten ist mir seit jeher gegeben. Sie bildet eine gute Basis für meine Tätigkeit als Wanderleiter.
Das Interesse am Wandern und an der Kultur wurde durch meine Eltern geweckt. Ich gab es mit viel Freude an meine Kinder weiter. In meinen beruflichen Tätigkeiten im Sozialbereich, habe ich unzählige Wanderungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt.
Diesen Erfahrungsschatz und die Begeisterung für das Wandern, die Natur und die Kultur vermittle ich nun einer interessierten Kundschaft.